• Start
  • Blog
  • Schreiben zur Selbsthilfe – das Buch
    • Haus des Schreibens
    • Autobiographien, Memoirs schreiben
    • Menschen, die mit Menschen arbeiten
    • Die Autorin Dr. Birgit Schreiber
  • Schreibkurse
    • Infos zur Anmeldung
  • Kontakt

Die Welt ist rund …

Veröffentlicht in: Das Ich, Einfach schreiben, Entspannung, Familie und Schreiben, Gesundheit, Kunst und Schreiben, Poesie- und Bibliotherapie, Schreiben ist ..., Schreiben und Alltag|3. Juni 20172 Kommentare
Home » Blog » Das Ich » Die Welt ist rund …

Leidenschaft – sie heißt so, weil sie Leiden schafft. Sagt man jedenfalls. Meine Erfahrung aus Muttersicht: Das stimmt.

Also, mein Sohn Max ist Fußballfan. Das äußert sich erstens relativ harmlos darin, dass er seit einem Jahr matschgetränkt aus der Schule kommt und ich Kleidung und Schuhe (!) täglich (!) einweichen und waschen muss, damit man wieder Farben erkennt.

Zweitens könnte ich eigentlich heute alle diese Kleider spenden – bis auf die grüne Montur und die lilafarbene. Bei ersterer handelt es sich um Werder Bremens Heimtrikot und Hose, bei letzterer um das Auswärtsoutfit. Sauteuer, sage ich Euch, aber ich tröste mich damit, dass es eigentlich alles ist, was mein Kind braucht.

Neulich musste ich Max, der bereits tief schlief, das grüne Trikot heimlich vom Körper ziehen, um es zu waschen. Trocknen geht zum Glück ratzfatz, dank der Kunstfaser. Ein ander Mal wären wir beinahe zu spät zur Jugendfeier von H. gekommen, weil ich eine Stunde brauchte, um Max aus Trikot und Shorts heraus und in  Feiertagskleidung hinein zu reden (ging nur mit Aussicht auf eine halbe Stunde extra Fifa-Spielen).

Womit wir bei drittens wären: Gespielt wird Fußball live und am Computer. Geredet wird auch nur über Fußball live oder am Computer. Oder es wird gejammert: Weil gerade keiner mit Max Fußball spielt, live oder am Computer.

Stellt Euch meine Freude vor, als Sohn und Freund des Sohnes neulich zu mir ins Arbeitszimmer kamen (der dreckige Ball musste draußen bleiben), um zu malen. Mit echten Stiften und auf Papier. Ich war begeistert. Bis ich das Bild sah: zwei Fußballfelder, Strichmännchen, Linien, Tore.

Aber dann, Donnerstag, schlug mein poesietherapeutisch geschultes Herz höher: Maxi und seine Klasse stehen auf der Bühne und tragen Verse vor, die ihnen zu einem abstrakten Bild eingefallen sind. Max ist an der Reihe:
“Ein Vogel kämpft sich durch Wind und Sturm, Flügel zittern, der kleine Körper schwächelt, der Schnabel weit geöffnet. Schafft er es, wird er nach Hause finden? Die Wolken türmen sich, der Regen pfeift in scharfen Tönen.
Da, endlich, der Vogel, er landet im Nest! ….”

Ich wische mir an dieser Stelle heimlich eine Träne aus dem Augenwinkel, als Maxi sagt: “Endlich, jetzt kann der Vogel doch noch dem Fußballspiel auf dem Feld hinter seinem Baum zuschauen.”

Ja, ja, das Leben ist rund und dauert 90 Minuten.

Das ist Leidenschaft. Eine Tätigkeit, die so erstrebenswert ist, dass sie Euer Leben unweigerlich durchzieht, färbt, wendet, begleitet … Für meinen Sohn ist es gerade Fußball.
Für mich ist es das Schreiben, dem ich an so ziemlich jedem Tag meines Lebens fröne. Und so gönne ich meinem Sohn wie auch mir die Passion – eine Leidenschaft, die wir uns ausgesucht, die wir erworben haben – acquired passion, wie ich neulich schrieb. Weil sie zu uns passt und uns so gut tut.

Ich wünsche Euch, dass Ihr Pfingsten mit ganz viel Leidenschaft verbringt und genau das tun könnt, was Euch gut tut.

 

 

 

 

 

 

3. Juni 2017 Birgit Schreiber

Über den Author

Birgit Schreiber

Aktuelle Posts

  • Studienfeuer entfachen – Wer macht mit?
    Studienfeuer entfachen – Wer macht mit?15. Februar 2019
  • Mit Druck geht alles besser? Oder: Reizende Anreize für Euer Schreibprojekt
    Mit Druck geht alles besser? Oder: Reizende Anreize für Euer Schreibprojekt6. Februar 2019
  • “Double Digit Dude” – oder: Hilfe, mein Sohn ist jetzt zehn!
    “Double Digit Dude” – oder: Hilfe, mein Sohn ist jetzt zehn!28. Januar 2019

Beliebte Posts

  • “Es ist da”12. April 2017
  • Was soll mir das sagen?22. Juni 2017
  • Die “community of writers”11. Mai 2017

2 Antworter auf Die Welt ist rund …

  • selbstversunkenheit 4. Juni 2017
    Max ist super! :-)
    Antworten
  • bschreiberin 4. Juni 2017
    Stimmt! :)
    Antworten

Schreib etwas dazu Antworten abbrechen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

1 × 2 =

Neues und Termine von Birgit Schreiber

Newsletter bestellen

Neueste Beiträge

  • Studienfeuer entfachen – Wer macht mit?
  • Mit Druck geht alles besser? Oder: Reizende Anreize für Euer Schreibprojekt
  • “Double Digit Dude” – oder: Hilfe, mein Sohn ist jetzt zehn!
  • Mit mehr Energie ins Neue Jahr starten …
  • Mit dem Journal ins Glücksjahr 2019
  • Haben oder Sein? – Das ist die Weihnachtsfrage …
  • Warum Zugfahrten immer mit Gelassenheit zu tun haben

Themen der Beiträge

  • Achtsamkeit
  • Allgemein
  • Beruf und Schreiben
  • Blog
  • Coaching und Schreiben
  • Das Ich
  • Einfach schreiben
  • Entspannung
  • Erfolgsstorys
  • Familie und Schreiben
  • Frida
  • Gesundheit
  • Journal to the Self (JTTS)
  • Kolumnen
  • Krisen
  • Kunst und Schreiben
  • Methoden
  • Momentaufnahmen
  • Neue Autobiografie
  • Poesie- und Bibliotherapie
  • Psychologie Heute
  • Reflective Writing
  • Roman
  • Schreib mit
  • Schreiben für die Seele
  • Schreiben hilft
  • Schreiben ist …
  • Schreiben und Alltag
  • Schreibmorgen
  • Schreibsalon
  • Überabeiten
  • Uncategorized
  • Viertelstunden-Schreiben
  • Wirkung der Worte

Die Autorin

“Das Beste am Schreiben, finde ich, ist: Es ist immer verfügbar, kostet nichts und bleibt verlässlich an Ihrer Seite. In guten wie in schlechten Tagen.”

Dr. Birgit Schreiber

 

Aktuelle Beiträge

  • Studienfeuer entfachen – Wer macht mit?
  • Mit Druck geht alles besser? Oder: Reizende Anreize für Euer Schreibprojekt
  • “Double Digit Dude” – oder: Hilfe, mein Sohn ist jetzt zehn!
  • Mit mehr Energie ins Neue Jahr starten …
  • Mit dem Journal ins Glücksjahr 2019
  • Haben oder Sein? – Das ist die Weihnachtsfrage …
  • Warum Zugfahrten immer mit Gelassenheit zu tun haben
  • Wien – Stadt der Achtsamkeit
  • “Warum tun wir uns das an?” – Über das Gruseln und Entsetzen an Halloween

Schreibkurse

  • BREMEN Schreibsalon, 13.2. und 20.3.2019
    BREMEN Schreibsalon, 13.2. und 20.3.2019
  • WANGEROOGE Neue Autobiografie für Fortgeschrittene 2. – 3.9.19
    WANGEROOGE Neue Autobiografie für Fortgeschrittene 2. – 3.9.19
  • WANGEROOGE: Neue Autobiografie für Einsteiger 4. – 6.9.19
    WANGEROOGE: Neue Autobiografie für Einsteiger 4. – 6.9.19
  • WIEN: Journal Writing Therapy Weiterbildung – ab November 2019
    WIEN: Journal Writing Therapy Weiterbildung – ab November 2019

Infos

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • facebook
© Dr. Birgit Schreiber 2017 – 2108 • All Rights Reserved