Haus des Schreibens

Begleitest du mich auf einen Rundgang?

„Schreiben zur Selbsthilfe“ ist aufgebaut wie ein Haus – das Haus des Schreibens. Ich führe dich gern durch seine vielen verschiedenen Möglichkeitsräume – durch Spielräume, Krafträume, Traumräume, Entwicklungsräume, Fluchträume und auch Welträume.

Du bestimmst, wo du verweilst, welche Bereiche du erkunden und für dich nutzen möchtest.

Hier sind die Schlüssel!

Die beiden Schlüsselstrategien sind das Säen, das freie Schreiben und das Ernten, das Einsammeln und Festhalten deiner Ideen. Beide erhälst du gleich zu Beginn, so dass jeder Möglichkeitsraum des Schreibhauses offen steht.

Der Rundgang beginnt

Das Fundament

Als erstes stelle ich dir das Fundament des Hauses vor – darunter wissenschaftliche und klinische Erkenntnisse über das Schreiben, Studien, die belegen, das Schreiben Selbstwert und Ausdrucksvermögen steigern, Burnout verhindern, das Immunsystem sowie Herz- und Kreislauf stärken kann.

All das wirkt sich auf die Gesundheit nachweislich positiv aus, selbst bei Erkrankungen wie Rheuma, Krebs oder HIV.

Und du lernst hier die magischen Wirkstoffe des Schreibens kennen – darunter das Date mit sich selbst, den Perspektivwechsel, den sicheren Ort, das Schreiben mit allen Sinnen und Ihre poetische Kompetenz: Das ist unsere angeborene Kreativität und Fähigkeit, dem Leben eine neue spannende Dimension hinzu zu fügen.

Belle Étage

Wer sein Leben mehr in die eigene Hand nehmen will, kann sich dann in der Belle Étage des Schreibhauses inspirieren lassen. Dort findest Du Schreibanregungen, die den Weg hin zu einer gesunden Balance, zum vollen Potenzial und zu einer Vision vom gutem Leben – sei es beruflich oder privat – leichter machen.

Ich lade dich ein, die Räume des Hauses zu erkunden, in dem du selbst für kurze Zeit schreiben und die Wirkung erleben kannst. Manchmal genügt eine Minute, um sich selbst auf die richtige Spur zu bringen.

Du wirst schon hier feststellen: Dieses Buch hat viele Facetten und eignet sich für ganz verschiedene Menschen, Lebensphasen und Ziele.

Hast du Lust bekommen deinen eigenen Rundgang zu machen? Schreiben zur Selbsthilfe kannst du hier direkt im Springer Verlag oder bei Amazon bestellen.

Scroll to Top