Digitaler Journal Appetizer:
Kostprobe zur Weiterbildung „Journal Writing“ in Kooperation mit der Universität Vechta
Die Weiterbildung 2025/26 ist in Planung, beim Infoabend im Februar erfährst du alle Details. Melde dich gerne schon an.
Erhalte während des Infoabends einen ersten Einblick in das Journal Writing als nachhaltige Methode der Reflexion, Selbstsupervision und Selbstsorge, teste Schreibanregungen und tausche dich mit erfahrenen Kolleg:innen und mir aus.
In diesem Schnupperworkshop sprechen wir über die Einsatzmöglichkeiten von Journalmethoden und über die Erfahrungen von Weiterbildungs-Absolvent:innen, die das Schreiben in ihrem beruflichen Feld bereits erfolgreich einsetzen.
Da Journaltechniken besser funktionieren, wenn wir wissen, wie und warum sie wirken, lernst du an diesem Abend bereits einige zentrale Wirkfaktoren des Schreibens kennen und hörst, wer das Journal Writing entwickelt und geprägt hat.
Schließlich geht es darum, wie sich das Schreiben im Alltag gut und verlässlich einbauen lässt. Außerdem nimmst du ein paar leicht praktizierbare Methoden für den Einstieg mit.
Und last but not least kannst du Fragen rund um zur Ausbildung 2025/26 stellen, du erhältst Informationen über den Tagungsort und wie du zwischen den Modulen erste Erfahrungen mit dem Schreiben in deinem Leben und Arbeitsfeld machen kannst.
Hier vorab schon einmal zwei Factsheets zur Weiterbildung:
Journaling in Therapie und Beratung – 10 Gründe, warum Sie Ihre Klient:innen mit Journal Methoden stärken und nachhaltig unterstützen können. 9 Gründe warum Sozialarbeiter*innen und Sozialpädog*innen vom Journal Schreiben profitieren
Was, wann, wo?
Online: In meinem Zoomraum, 18:00 – 19:30
Datum: 12.2.25
Dein Beitrag: kostenfrei
Hier kannst du deinen Platz schon reservieren!