12 Tage schreiben und Wünsche in Worte fassen
Neujahrs-Schreibcamp 2023-2024
Das Neujahrs-Schreibcamp 2023 – 2024
Alle Anregungen abrufbar bis 31. Januar 2024
Was für ein Jahr! Höchste Zeit zurück zu blicken, das Schöne, das Schwierige, die Geschenke, die Abschiede und die überwundenen Hürden zu würdigen. Lass uns ein denkwürdiges Jahr verabschieden und ein neues mit Hoffnung und klarem Fokus willkommen heißen.
Wieder gibt es frische Schreibanregungen, diesmal zu einem neuen Herzensthema, das die Welt und die Zeit, in der wir leben, uns aufgibt. Natürlich habe ich auch wieder Imaginationen für dich, die dich aufs Schreiben vorbereiten. Und außerdem gibt es wieder zwei Zoomtreffen, in denen wir uns über unsere Reise ins Neue Jahr austauschen können.
Bist du dabei?
Es ist schon fast eine Tradition, dass wir im Neujahrscamp den Ballast des alten Jahres ablegen. Und ich freue mich darauf, auch diesmal zu erkunden, was nützlich und gut war und mit ins Jahr 2024 reisen soll.
2023 hat sich die Welt so stark wie selten verändert. Die wichtigste Frage, die das Leben an uns stellt, ist: Wie wollen wir miteinander leben und umgehen? Wie können wir Menschlichkeit bewahren? Wie können wir friedlich mit uns und anderen leben? Und wie Frieden schaffen?
Grund genug, um im Neujahrscamp Antworten zu suchen und uns darüber auszutauschen. Welche Werte und Leitsterne können dir im Jahr 2024 eine Richtung geben? Was kann dich nähren und dir inneren Frieden geben? Wie kannst du, vielleicht mit kleinen, feinen Schritten, um dich her zu Frieden und Menschlichkeit beitragen? Wie kannst du dir auch 2024 treu bleiben und deinen ganz persönlichen Visionen folgen?
Am 22. Dezember geht es los! Erster Treff ab 18 Uhr auf Zoom!
Unser Motto: Gemeinsam schreiben
Gemeinsam zu schreiben kann inspirieren, es kann neue Perspektiven bringen und viel Spaß machen. Daher laden wir dich in diesem Jahr ein, dich im Camp mit einer Schreibpartner:in zusammen zu tun. Natürlich nur, wenn du magst. Die Anregungen wirken auch wunderbar, wenn du für dich ganz allein schreibst.
Beim ersten Zoomtreffen am 22. Dezember lernst du die anderen Teilnehmer:innen schon ein bisschen kennen.
Zusammen machen wir uns bereit für die Reise in ein spannendes neues Jahr.
Für jene, die bereits im letzten Jahr dabei waren, gibt es 20% Rabatt.
Alle Anregungen abrufbar bis 31. Januar 2024
Gönn dir Zeit für dich! Gib deinen Träumen eine Chance!
Vielleicht bist du – wie ich – im Jahr 2023 beschenkt worden mit unerwarteten Chancen, neuen Wegen, Entwicklungen und Menschen. Vielleicht hast du aber auch neue Begrenzungen erlebt.
2023 war für viele zum Beispiel ein Jahr finanzieller Unsicherheit. Für uns alle sind wohl die Kriege in der Ukraine, in Israel und Gaza Anlass für Trauer, Sorge und bange Fragen, wie es weiter gehen soll und wie wir mehr Frieden in der Welt schaffen können.
In meinem privaten Leben gab es zudem Abschiede, Unsicherheit und Anfänge, die mich fordern. Doch ich habe auch erlebt, wie mein Journal in mir liebevolle und weise Kräfte geweckt hat.
2024 baue ich auf diese Erfahrung und auf das schier unerschöpfliche Potential des Schreibens. Ich nehme mir vor, seine Spielräume noch entschiedener zu nutzen. Wie oft und beherzt ich das tue, liegt buchstäblich in meiner Hand.
Auch wenn die Herausforderungen groß sind, unser Journal bietet uns Landeplätze und Räume zum Auftanken. Es beherbergt weise Berater:innen, die für uns da sind, wann immer wir sie brauchen.
Es ist Zeit, für Frieden und Verbundenheit, für Fokus und Klarheit – mit dir, mit anderen, mit der Welt.
Im Neujahrscamp kannst du das erproben.
So bist du dabei
Anregungen helfen dir an jedem der zwölf Tage, dir selbst wohlwollend zu begegnen und die Aspekte, Themen, Menschen und Projekte zu erkennen, die dir 2024 wirklich wichtig sind. Du stimmst dich auf die Reise ins Neue Jahr ein und machst dich bereit für deine neue Zeit.
Das brauchst du dafür:
Deine Menschlichkeit und Verbundenheit.
Selbstfürsorge. Nährendes. Gute Grenzen.
Achtung vor deinen Werten und denen anderer.
Mut. Geduld. Durchsetzungskraft.
Wir werden gefordert, ja, aber wir haben alles, was wir brauchen, um gut in der Welt zu stehen. Wir können lernen, pfleglich und respektvoll mit uns und anderen wie auch mit unserer Umwelt umzugehen. Jeden Tag aufs Neue. Schritt für Schritt.
Hin zu einem authentischen Leben nach bestem Wissen und von ganzem Herzen.
Während unserer gemeinsamen Zeit, können wir uns gegenseitig unterstützen und zu dem kommen, was uns 2024 wirklich wichtig ist. Zu den Themen, Menschen, Vorhaben, die uns am Herzen liegen. Dazu dienen unser Austausch und dein Schreiben – zu Anregungen, die dich zu deinen Visionen, Wünschen und Werten bringen und dich wie Leitsterne durch das Jahr 2024 begleiten können.
Die Rauhnächte nutzen
Besinnliche Tage zwischen den Jahren und die Rauhnächte liegen vor dir: Endlich kannst du aufatmen, Arbeit, Projekte und Pläne für eine Zeit loslassen.
2023 hat uns weiser gemacht: Wir haben gelernt, dass wir Unwägbarkeiten meistern können.
2023 hat uns auch gezeigt, dass wir dankbar sein können für den Ort und die Weise, in der wir leben.
2023 hat uns gezeigt, dass wir Verantwortung tragen: Für den Frieden im Herzen, für den Frieden mit der Natur und den Frieden in der Welt.
2024 können wir weiter wachsen – stärker werden, versöhnter mit dem, was wir sind und haben und auf dieser Basis denken, fühlen und handeln.
Was dafür nötig ist, bestimmen wir selbst. Im Neujahrs-Schreibcamp kannst du es für dich herausfinden und dir selbst Wegweiser für die kommenden Monate schaffen.
Worauf es für dich ganz persönlich ankommt, das kannst du im Wintercamp erkunden und in Vorhaben übersetzen, die dir im nächsten Jahr eine Leitlinie geben.
Damit du am Ende des Jahres mit dir zufrieden bist und
erfüllt zurückblicken kannst.
Bist du schon sicher, wie dein Jahr aussehen soll? Oder geht es dir wie mir vor jedem Jahreswechsel? Ich finde zunächst einmal heraus, was ich aus den vergangenen Monaten mitnehmen möchte und welchen Ballast ich aussortieren kann.
Das kannst du im Neujahrs-Camp tun – und noch viel mehr.
Was erwartet dich im Neujahrs-Schreibcamp?
Du schreibst täglich, wann du möchtest, und am Ort deiner Wahl zu Anregungen aus dem Journal Writing und der Poesietherapie. Außerdem triffst du die anderen Teilnehmer*innen und mich bei drei Zoom-Treffen:
Ab 21. Dezember kommen die Schreibeinladungen zu dir nach Hause. Direkt in dein Email-Postfach.
Online-Treffen auf Zoom: Am 22. Dezember feiern wir den Beginn des Neujahrs-Camps und schreiben uns gemeinsam warm.
Am 29. Januar halten wir inne, stellen einander unsere Reiseroute vor und stimmen uns auf den Jahreswechsel ein.
Wir vertiefen die Erfahrungen und Erkenntnisse unserer Schreibtage und ziehen eine erste, kleine Bilanz. In wertschätzender Runde schieben wir uns gegenseitig wohlwollend an. So wird es ein gelungener Start!
Worum geht es?
Das Camp folgt der bewährten Strategie „Wünsche in Worte fassen“:
Die Live-Workshops haben bereits mehr als zehn Jahre Tradition: Jedes Jahr aufs Neue haben Teilnehmer:innen und ich erlebt, wie wunderbar die „Wünsche in Worte-Methode“ wirkt. Ich habe sie in „Schreiben zur Selbsthilfe“ (2017, 2022) beschrieben, und sie hat vier Schritte.
Die Schritte der „Wünsche in Worte-Strategie“
1. Bilanz ziehen
Der erste Schritt um deinen Ideen und Wünschen für die nächsten Monate näher zu kommen.
2. Das magische Ritual
Verabschiede dich vom Ballast des vergangenen Jahres!
3. Leitsterne finden und gestalten
Dein Jahr 2024 als Collage.
4. Die Träume auf die Erde holen
Lege Werte und Wegmarken fest und packe deinen Rucksack!
Mit Phantasiereisen und Imaginationen
träumst du dich an Orte deiner Wahl.
Du tauchst ein in farbenfrohe Sehnsuchtsbilder und schreibst los!
Was du aus deinen Schreibtagen mitnehmen kannst:
Neue Lebensfreude und Leitsterne für dein Jahr 2024
Eine tiefere Beziehung zu deinem Journal
Aha-Erlebnisse & neue Perspektiven
Klarheit über deine Prioritäten
Klarheit über deine Ressourcen
die Erfahrung einer stärkenden Gemeinschaft
Lass dich überraschen!
Wie funktioniert das Neujahrs-Schreibcamp?
Du meldest dich an und ich sende dir drei Mails mit dem Link zu den kreativen und ganz unterschiedlichen Schreibeinladungen für die darauffolgenden Tage.
Du entscheidest nach Belieben, was, wann und wie viel du schreibst: Manche wollen täglich kurz schreiben, andere heben sich die Anregungen auf und schreiben dann an einem Tag länger.
Du triffst die anderen Camp-Teilnehmer*innen (natürlich nur, wenn du Lust hast):
Am 22.12. 2023 von 18 bis ca. 20 Uhr bereiten wir uns vor: Stell dir gern ein Getränk und Knabberzeug bereit.
Am 29.12. 2023 von 18 bis ca. 20 Uhr schenken uns gegenseitig Kraft und Inspiration und stellen einander die Jahrescollage vor.
Wenn du auf das Journal Schreiben nicht mehr verzichten möchtest, kannst nach dem Neujahrscamp weiterschreiben: Immer zum Monatswechsel kannst du dir eine Übersicht über die vergangenen Wochen erschreiben und den Fokus für den nächsten Monat festlegen.
Danke für so viel Gutes!“
WAS – WANN – WO
ONLINE – bequem aus Deinem Wohnzimmer!
Wann: 21.12.22 bis 6.1.23, das Camp bleibt offen bis 31.1.2023
Zoom-Meetings: 22.12.22 und 29.12.23, jeweils 18:00 bis 20:00
Was: 12 Schreibeinladungen & 4 Imaginationen aufgeteilt auf drei Mails in deinem Postkasten
Schreibzeiten: Wann immer du magst, alle Unterlagen bleiben bis Ende Januar online für dich verfügbar – du kannst auch nach dem 21. Dezember noch einsteigen.
Kursbeitrag: € 112.- inkl. 19% MWST
Falls du beim Neujahr-Schreibcamp schon im vorigen Jahr dabei warst, bekommst du einen Wiederbucherrabatt von 20% und bezahlst nur € 93.-
Häufige Fragen
Wie viel Schreibzeit reserviere ich?
Du schreibst so oft und so lange, wie du möchtest. Täglich, wöchentlich, dreimal die Woche …
Manche Anregungen können schon in fünf Minuten geschrieben werden, andere laden dich zu üppigeren Etappen ein, wenn du magst 25 bis 50 Minuten oder länger. Du bekommst natürlich immer eine Empfehlung, wie lange du den Timer stellen könntest.
Wie tauschen wir uns aus?
Wir haben eine eigene Camp-Seite ganz für uns! Die geschützte Camp-Seite ist nur für die Teilnehmer*innen des Camps, dort findest du alle Schreib-Einladungen nach Themen geordnet. Dort kannst du auch die Audios finden und anhören. So kannst du dich überall, wo du möchtest, von den gesprochenen kleinen Reisen in Schreiblaune bringen lassen.
Über die Camp-Seite bleiben wir in Verbindung und ich bin für Fragen offen.
Du erfährst – wenn du magst – was andere sich erschrieben haben und was sie in dieser Zeit bewegt.
Oder du genießt ganz für dich allein – auch das ist wundervoll.