Lust auf eine Challenge?

Almuth Sieben aus Bremen lädt euch in diesem Beitrag zu einem besonderes Vergnügen ein:

„Winterzeit ist Lesezeit – und Schreibzeit. Beides verbinden kann man bei der Winter-Lese-Challenge der Stadtbibliothek Bremen. Gesucht werden noch bis 31. Januar 2022 kurze Texte, die ein gelesenes Buch charakterisieren und warum es einem gefallen hat. Alle Einsendungen kommen in eine Lostrommel, und es gibt einiges zu gewinnen. Soweit so gut.

Was aber besonders daran ist, sind die ungewöhnlichen Kategorien, in die man seine Buchkritik einordnet. Zum Beispiel:

  • Die Autorin trägt dieselben Initialen wie ich
  • Das Buch war für einen Preis nominiert, hat ihn aber nicht gewonnen
  • Ein Buch für kalte Tage
  • Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht.
  • Ein Buch über mein Hobby
  • und so weiter.

Fängt man einmal an, seine Angaben und Texte online in das Formular zu schreiben, möchte man gleich das nächste Buch besprechen. Eine wunderbare Möglichkeit, kurze, treffende Texte zu schreiben/zu üben und seine Begeisterung für ein gelesenes Buch weiterzugeben.

Warum den Text dann nicht auch noch an Freunde schicken oder in sozialen Netzwerken teilen?

Online-Formular auf www.stabi-hb.de unter Aktuelles und bis zum 1. November scrollen. Oder sich Teilnahme-Karten aus der Stadtbibliothek-Zentrale, Am Wall, in Bremen holen.“ Dieser Tipp stammt von Almuth Sieben, Leserin und Schreiberin aus Bremen.

Hast Du Lust mehr zu schreiben?

Ich lade Dich herzlich ein, gemeinsam mit uns zu schreiben:

Neujahrs-Schreibcamp 21-22

12 Tage schreiben und Wünsche in Worte fassen

Wir verabschieden das alte Jahr und heißen das neue willkommen. Mit Schreibanregungen, Imaginationen und zwei Zoom-Treffen zum Kraftschöpfen.

Du kannst Ballast ablegen und Perspektiven für 2022 gewinnen – zu Hause und wo immer du magst.

Am 21. Dezember geht es los!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Scroll to Top